[Debian]:Re: emacs20 unter potato

Roland Bauerschmidt <rolandbauerschmidt@gmx.de> wrote:

> ich benutze potato (Stand: etwa 28. November, einige Pakete etwas
> neuer) und die Installation von emacs schlägt fehl. Das postinst
> Skript schafft es nicht emacs zu konfigurieren. Ich habe auch schon
> einmal eine ältere potato-emacs Version versucht zu installieren,
> welches ebenso wie eine aktuelle Version fehlschlägt. Weiß jemand
> woran das liegt?

An einem Bug im Paket dpkg-dev.

> install/dpkg-dev: Byte-compiling for emacs20
> /usr/lib/emacsen-common/packages/install/emacsen-common-install: cd: /usr/share/emacs/site-lisp/dpkg-dev: No such file or directory
> emacs-install: /usr/lib/emacsen-common/packages/install/emacsen-common-install emacs20 failed at /usr/lib/emacsen-common/emacs-install line 28.
> emacs-install emacs20
> dpkg: error processing emacs20 (--configure):
>  subprocess post-installation script returned error exit status 29
> Errors were encountered while processing:
>  emacs20

dpkg-dev enthält einen Elisp-File namens debian-changelog-mode.el.
Dieser wurde bis einschließlich dpkg-dev 1.4.* korrekt installiert.
Anschließend hat dann wohl jemand versucht, das ganze irgendwie zu
verbessern, so daß sowohl 1.6.1 als auch 1.6.2 (1.6.0 habe ich mir
nicht angesehen) ziemliche Probleme mit diesem Modus machen.
Allerdings wird daran gearbeitet, der Bug hat sich nämlich zwischen
1.6.1 und 1.6.2 verändert (behoben ist er leider noch nicht).

> Weiß jemand was ich machen muss, damit es funktioniert?

Du könntest versuchen, das File debian-changelog-mode.el (je nach dem,
welches dpkg-dev Du installiert hast, liegt das in unterschiedlichen
Verzeichnissen) nach /usr/share/emacs/site-lisp/dpkg-dev/ zu kopieren.
Dann "/var/lib/dpkg/lib/dpkg-dev.postinst configure" oder vielleicht
auch "/var/lib/dpkg/lib/emacs20.postinst configure" ausführen und
emacs sollte wieder laufen...

Alternativ kannst Du natürlich auch auf dpkg-dev 1.4.* downgraden,
dann gibt's die Probleme auch nicht.

Tschoeeee

        Roland