Re: [Debian]:Nochmal CRC-Error

Hallo Jochen,

MK>Hallo auch

MK>An welchen Stellen wird eigentlich das Label oder der Last-Mount-Point
MK>ausgewertet ?
MK>Oder wie kann man sich den anzeigen lassen ???

Label sollte eigentlich mit cfdisk gehen.

Laut einer Dukomentation SOLLTE nach dem mke2fs
automatisch die Partition gemountet werden....
...da geht nichts!

MK>Mach mal ein "fdisk -l".
MK>Der zeigit Dir dann, wieviele Blöcke das Filesystem hat.
MK>Dann gibst Du nur die Anzahl der Blöcke an.
MK>Der Start-Block ist nur dann nötig, wenn er von 1 (oder 0 ?) abweichen
soll.

Werde ich sofort machen...

MK>Und ein "-sv" macht zeigt dann auch noch schön, was gerade gemacht wird.

Ach ja, das v hatte ich vergessen.

MK>Mir ist übrigens mal folgendes passiert:
MK>Ich habe eine "frische" Festplatte sofort für Linux benutzt.
MK>Ganz normal Filesystem erstellt, und Daten aufgespielt.
MK>Dann kommt es ab und zu zu ein paar Schreib- ? oder Lesefehlern.
MK>Daraufhin habe ich dann ein "badblocks -svw" gemacht, der aber
MK>keine Fehler gefunden hat. ...
MK>Daten neu aufgespielt, und keine Fehler mehr gesehen.
MK>
MK>Das hatte ich jetzt schon bei zwei oder drei Platten gehabt.
MK>Seitdem mache ich bei jeder neuen Platte erstmal einen
MK>badblocks-Durchlauf, nur um sicher zu gehen ...

Das ist gut zu wissen, aber auf meiner Platte
waren bereits mehrere Installationen...

War eigentlich nur eine Platte um neue OS'S zu testen.

MK>Wenn dieses File leer ist, ist scheinbar die Platte fehlerfrei ...

Das will ich meinen...

Michelle