[Debian]:Re: Potato und XFree86 4.0

Stephan Seitz schrieb am Sonntag, den 05. Dezember 1999:

> Nachdem ich in der aktuellen c't gelesen habe, daß die 4.0er-Version
> von XFree noch in diesem Jahr erscheinen soll, frage ich mich, ob
> der Freeze von Potato solange herausgezögert wird, bis diese Version
> eingebunden ist.

Ich würde nicht davon ausgehen und hoffe, daß Debian so einen Fehler
nicht macht. Zugegeben, der Artikel von Dirk Hohndel hat mich auch
neugierig auf 4.0 gemacht, aber schau Dir mal an, was XFree86 für ein
Mörder-Paket ist und überleg dann, wie lange es dauert, daraus
möglichst fehlerfreie Debian-Pakete zu bauen. Wenn ich das richtig
verstanden habe, hat sich sehr viel an der Server-Struktur geändert,
was sicherlich zufolge hat, daß sich die Aufteilung in Debian-Pakete
gravierend ändert. Wenn man dann überlegt, daß XFree86 4.0 Ende des
Jahres rauskommen soll und der Freeze für potato für Januar geplant
ist, dann bleibt überhaupt keine Zeit, Debian-Pakete zu bauen und
diese auch zu testen. Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder
Schrott abliefern (das ist eigentlich nicht der Stil von Debian) oder
aber potato noch ein Viertel-Jahr verzögern. Beides halte ich für
inakzeptabel.

Aber vielleicht bekommen wir es ja in Zukunft doch irgendwie hin, mehr
als eine Release pro Jahr rauszugeben und dann wäre das ganze ja nicht
so tragisch. Im übrigen kann man ja auch durchaus neue Pakete mit
einer alten Distribution mischen und das ist nicht immer so haarig wie
beim Umstieg von libc6.0 auf libc6.1 zwischen slink und potato.

> Ich fände es nur ziemlich blöd, falls Potato mit Erscheinen von 4.0
> herauskäme,

War bei slink doch auch so. Obwohl XFree86 3.3.3 schon raus war, wurde
slink noch mit 3.3.2.3a ausgeliefert. Aber das hatte halt den Vorteil
der größeren Stabilität und einen neueren X-Server (der die neue
Hardware unterstützt) damit zu kombinieren, ist ja kein Problem.

> und man dann ca. ein Jahr auf die nächste offizielle Version warten
> müßte.

Mußtest Du auch bei slink nicht, denn unter
http://www.debian.org/~branden/ findest Du auch slink Pakete neuerer
XFree86 Versionen.

> Das war doch mit slink und Kernel 2.2 genauso.

Beim Kernel war es eine sehr weise Entscheidung, bei 2.0.36 zu
bleiben, denn die ersten 2.2er hatten sehr häßliche Macken, die
zumindest für mich inakzeptabel waren. Denk nur an den völlig
veralteten ISDN-Support (auf dem Stand von 2.0.34, aber mit noch mehr
Bugs, während 2.0.36 deutlich überarbeitet war), dann gab's diverse
Probleme mit dem NFS-Locking (die erst seit 2.2.13 behoben sind) etc.

Abgesehen davon steht es Dir natürlich frei, jeden beliebigen Kernel
zu installieren, immerhin war slink durchaus darauf vorbereitet, mit
2.2.* Kernels zusammenzuarbeiten (soweit ich weiß, konntest Du das
sogar schon mit hamm).

Tschoeeee

        Roland