Re: [Debian]:ATX Power off -> Ooops

On Sat, Dec 04, 1999 at 04:35:25PM +0100, Stephan Goldenberg wrote:

> seit einer Woche habe ich ein neues Board mit K6-2-400 in
> 'nem ATX-Gehäuse. Sollte der Rechner nach einem 'shutdown -h' dann
> nicht ausgehen ? Zunächst stand da, wie gewohnt, lediglich "Power
> off". Ich hab dann die 'Shutdown power off' in den Kernel gebacken
> und nun endet das runterfahren in einem Ooops. Hat da jemand eine
> Idee ??

Ja. Der Oops ist völlig harmlos, du bast bloß ein kaputtes BIOS.

Dein BIOS will vor dem ATX Poweroff zurück in den RealMode (16bit). Win9X
schafft das (muß ich jetzt erklären wieso?), Linux mag das nicht. Du hast
die Wahl, einen Patch von Alan Cox zu installieren oder dir ein BIOS Update
zu verschaffen.

Gigabyte und EPOX, sowie (IIRC) ABIT haben entsprechende BIOS Versionen
draußen.

btw, mein BIOS macht das auch ständig. Mir ist das jedoch völlig egal...

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
·