[Debian]:Re: APT und stable

Stephan Splitthoff <splitti@air.shs.owl.de> wrote:

> Ich bin (in dselect) von ftp auf apt umgestiegen. In meiner
> sources.list stehen alle Eintraege fuer stable (auch
> "proposed-updates").

Du weißt, daß "proposed-updates" nur _Vorschläge_ der Paketautoren
sind? Im Gegensatz zu den Veränderungen, die dann wirklich in den
stable-Baum (als 2.1r4 z.B.) aufgenommen werden, oder den Fixes für
Sicherheitslöcher auf security.debian.org, kannst Du bei Paketen
in proposed-updates nicht unbedingt sicher sein, daß die dort
enthaltenen Pakete auch wirklich geprüft und in Ordnung sind.

> Durch proposed-updates wird jetzt versucht, gs (von 5.10-1 auf
> 5.10-3.99.s) zu erneuern. Dazu ist aber vflib2 noetig.
> vflib2 gibt es in stable nicht, nur in unstable. Von Hand kann man
> vflib2 auch nicht installieren, da man dazu libc6 >=2.1 benoetigt,
> und in stable nur 2.0.7.19981 vorhanden ist.

> Und jetzt?

Am besten schreibst Du einen Bug Report gegen gs, in dem Du darauf
hinweist, daß in proposed-updates eine Version enthalten ist, die mit
Slink nicht funktioniert, solange es da nicht auch ein vflib2 gibt.

> Warten, bis es vflib2 in stable gibt?

Das ist eine Möglichkeit.

> Warten, bis potato stable wird?

Das ist eine zweite Möglichkeit.

> Ignorieren?

Du kannst das Paket gs auf "Hold" setzen (einfach "=" in dselect
drücken), dann bleibt das auf dem Stand von 5.10-1.

Tschoeeee

        Roland