Re: [Debian]: Missing modules

On Wed, Jul 14, 1999 at 06:43:35PM +0200, Uwe Malzahn wrote:

> Daß in /etc/modules von vornherein nur auto steht und das
> mitgelieferte Kernelimage die Modules automatisch lädt?!

AFAIR bedeutet ein auto in /etc/modules nur, daß der kerneld bei 2.0er
Kerneln besonders früh während des Bootens gestartet wird. Ansonsten
wird er auch, aber halt erst später gestartet. Den Sinn dahinter kenne
ich nicht, liegt aber ggf. darin, daß man zu einem frühen Zeitpunkt
noch nicht davon ausgehen kann, daß alles notwendige vorhanden ist.

Ab den 2.2er Kerneln gibt es aber ja eh keinen kerneld mehr, sondern
kmod und der muß nicht extra gestartet werden.

> Gibt es überhaupt sinnvolle Gründe die Module über /etc/modules zu laden?

Ja. Bei einige Module kann nicht automatisch erkannt werden, daß sie
gebraucht werden, wie etwa ppa. Vielleicht will man dies aber trotzdem
nicht fest im Kernel haben (Bei den 2.0ern gab es Konflikte mit lp) es
aber schon mal am Start laden und nur bei Bedarf (um lp zu laden)
entfernen.

> Nicht immer benötigte Hardware benutzt bei mir Module. Vom LS120 am Parport,
> und Netzwerkkarte über TV-Karte bis hin zum Mustek-Scanner am mitgelieferten
> Knutzel-Host-Adapter. Läßt sich alles fein über /etc/modutils/aliases
> einstellen und schert sich nicht um irgendeine Kernelversion.

Die Einträge in /etc/modutils sind üblicherweise genauso (wenig)
abhängig von der Kernelversion wie die Einträge in
/etc/modules. Ausnahmen bestätigen die Regel.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre