Re: [Debian]: Gruppenrechte /etc/ppp/

On Mon, Jul 12, 1999 at 07:42:37PM +0200, Dirk Meissner wrote:

> drwxr-s---   2 root     dip          1024 Jun 19 13:19 peers
>       ^
> Bei mir ist bei peers und chatscripts noch das setuid gesetzt. Aber das
> haette meiner Meinung nach in diesem Fall keine Auswirkung - oder?

Nö. Das beeinflußt eigentlich nur die Gruppenzugehörigkeit eines
neuangelegten Files.

Wie es bei Dir ist, ist es übrigens auch in ppp_2.3.5-2.deb. Also ist
das vermutlich 'richtiger'.

> -rwsr-x---   1 root     dip        124496 May 30 13:29 /usr/sbin/pppd
> Ich nehme mal an, das read-flag ist nicht entscheidend.

Laut dem Deb-File ist es -rwsr-xr--, aber das dürfte wirklich nicht so
entscheidend sein. Hat das vielleicht auch der suidmanager bei Dir
umgesetzt, d.h. steht es in /etc/suid.conf?

> dirk : dirk ... dip ...
>
> Mit diesen Einstellungen funzt mein ppp-Zugang als user auch
> einwandfrei.
>
> Setze ich aber die alten Rechte auf das Verzeichnis /etc/ppp
>
> drwxr-s---   2 root     dip          1024 Jun 19 13:19 .
> drwxr-x---   5 root     root         1024 Jun 19 13:19 .. <- /etc/ppp
> -rw-r-----   1 root     dip           575 Jun 19 21:37 intracom
> -rw-r-----   1 root     dip           489 Jun 19  1998 provider
>
> /usr/sbin/pppd: Can't open options file /etc/ppp/peers/intracom:
> [...]

Schon mal die Windows-Methode probiert? Backup der Konfigdateien, mit
'dpkg --purge pppd' alle Dateien weghauen und das slink-ppp-Paket neu
installieren? (Ich weiß, ist nicht schön. Ist manchmal aber einfacher
als überall zu suchen, was man denn so verstellt hat)

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre