Re: [Debian]: Gruppenrechte /etc/ppp/

On Fri, Jul 09, 1999 at 07:29:04PM +0200, Dirk Meissner wrote:

> Das Prob hatte ich auch nachdem ich auf potato umgestellt hatte. Seit
> potato werkelt ein suidmanager im System.

Den gab es auch schon in slink, war dort aber noch nicht so weit im
Einsatz.

> Der checkt regelmaessig die
> Rechte der Verzeichnisse des Systems und vergleicht diese mit den
> Einstellungen in seiner suid.conf. Dort steht auch das /etc/ppp auf
> root.root gesetzt sein soll. Aendert man nun die Rechte von etc/ppp auf
> dip so funktioniert das Ausfuehren von pon/poff als user solange, bis
> der suidmanager wieder zuschlaegt und die Rechte zuruecksetzt.

Ist noch ein wenig mehr unter /etc/doc/suidmanager erklärt.

> Abhilfe schafft, nach dem aendern der Rechte auch die suid.conf
> entsprechend zu editieren.

Oder einfach suidregister benutzen.

> Frage ist, warum ist das so? Ist es ein Bug oder hat es bestimmte
> Gruende das /etc/ppp auf root.root gesetzt ist und die scripte root.dip
> gesetzt sind. (Man moechte ja nicht immer als root pon/poff ausfuehren.)

/usr/sbin/pppd ist SUID-Root und somit braucht man nicht root zu sein,
um pon/poff auszuführen. Man muß allerdings in der Gruppe dip sein.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre