Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_=?iso-8859-1?Q?Linux-Partition_verg? rößern?X-Mailer: XCmail 0.99.7 - with PGP support, PGP engine version 0.5 (Linux)

On Mon, Jul 12, 1999 at 01:59:28PM +0200, Andreas Keller wrote:
> Hallo Leute,
>
> Meine Partitions-Tabelle sieht so aus:
>
> Disk /dev/hda: 255 heads, 63 sectors, 1027 cylinders
> Units
>    Device Boot   Start      End   Blocks   Id  System
> /dev/hda1            1        8    64228+  82  Linux swap
> /dev/hda2          338     1027  5542425    5  Extended
> /dev/hda4   *      228      337   883575   83  Linux native
> /dev/hda5          338      398   489951   83  Linux native
> /dev/hda6          646     1027  3068383+   b  Win95 FAT32

Zunächst bin ich über Deine Partitionstabelle etwas verwundert. Wo ist
/dev/hda3? Warum steht hda4 nach hda2, auch wenn sie auf der Platte
davor liegt?

> Ich möchte jetzt hda4 vergrößern. In cfdisk habe ich eine Funktion namens
> maximize gefunden, und jetzt möchte ich fragen, ob ich diese Funktion für
> hda4 verwenden kann.

Nein. Damit kannst du AFAIR einer Partition den restlichen Platz in
ihrem Umfeld zuweisen, manipulierst aber nicht das Dateisystem, was
schon in dieser Partition steht.

> Ist diese Aktion gefährlich oder gibt es noch eine
> andere Möglichleit (ich möchte die Partition möglichst größer als nur der
> Platz vor der Partition (1,7GB) machen!).

Mit Partition Magic (Löhnware unter Win) kann man wohl inzwischen auch
ext2-Partitionen in der Größe ändern. Es gibt auch
alpha/beta-Versionen eines Programmes unter Linux
(http://www.dsv.nl/~buytenh/ext2resize/), aber das solltest Du
vermutlich auch nicht ohne Backup auf kritische Daten loslassen.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre