[Debian]: Re: Netscape als root (was: was Cheops unter Debian)

MoiN

On Thu, 8 Jul 1999, Andre Langemeyer wrote:

> Hi,
>
> einige tools, die den Browser zur Darstellung bzw. als "Console"
> benutzen. Im bei mir aktuellen Fall Sara. Sara wird über ein Script
> gestartet, das nur root ausführen soll / darf und ruft dann den Browser
> auf.
>
> Da die meisten dieser tools sicherheitsrelevant sind, empfiehlt es sich
> wahrscheinlich nicht, die Zugriffsechte zu ändern / lockern.
>
> Solange man dies LAN-intern macht dürfte es auch keine Schwierigkeiten
> geben, ins Internet will ich jedenfalls nicht als root ; ).

Tust Du aber :(

Du solltest Netscape vorher so konfigurieren, daß er als Homepage eine
lokale Seite nimmt (oder besser noch, eine leere), SpartUpdate und
SmartBrowsing ausschalten, sicherstellen, daß die Katze nicht ausversehen
auf "Suchen" oder "Guide" klicken kann (siehe Netscape.ad in
/usr/lib/netscape/irgendwo)... Ach ja, Netscape 4.5beta hatte noch einen
Assistenten, der bei Abstürzen Fehlerreports an netscape geschickt hat...

> Für den Fall das ich hier einem Denkfehler aufsitze, wäre ich für
> Hinweise dankbar.

Nur Hinweise, was alles passieren kann. Wenn die Verbindung über einen
http-Port abläuft (wie bei Satan), dann sollttest Du versuchen, Netscape
unter einer anderen UserID auszuführen:

#!/bin/sh
# netscape-nonroot, Aufruf: netscape-nonroot URL
user=ich	# Existierender Account
su $user -c "/usr/X11R6/bin/netscape $@"

> A propos Hinweise, wenn ich mich an swat einloggen will, bekomme ich
> ein : connection refused by server ...
>
> Ich habe xinetd laufen und swat in die conf. sowie /etc/services
> eingetragen. Das Readme hilft mir da nicht weiter und im vorletzten
> Linux-Magazin steht auch nicht mehr drin

Nur so eine Idee: /etc/hosts.{allow|deny} ?

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)              Vota contro lo SPAM! Stem tegen SPAM!