Re: [Debian]: Netscape als root (was: was Cheops unter Debian)

On Thu, 08 Jul 1999, Marko Schulz wrote:

> ?? Was sind das für Tools?

Hi,

einige tools, die den Browser zur Darstellung bzw. als "Console"
benutzen. Im bei mir aktuellen Fall Sara. Sara wird über ein Script
gestartet, das nur root ausführen soll / darf und ruft dann den Browser
auf.

Da die meisten dieser tools sicherheitsrelevant sind, empfiehlt es sich
wahrscheinlich nicht, die Zugriffsechte zu ändern / lockern.

Solange man dies LAN-intern macht dürfte es auch keine Schwierigkeiten
geben, ins Internet will ich jedenfalls nicht als root ; ).

Für den Fall das ich hier einem Denkfehler aufsitze, wäre ich für
Hinweise dankbar.

A propos Hinweise, wenn ich mich an swat einloggen will, bekomme ich
ein : connection refused by server ...

Ich habe xinetd laufen und swat in die conf. sowie /etc/services
eingetragen. Das Readme hilft mir da nicht weiter und im vorletzten
Linux-Magazin steht auch nicht mehr drin

Ciao Andre