[Debian]: Re: Netscape als root (was: was Cheops unter Debian)

Hallo,

noch mal in Ruhe

> Tust Du aber :(

wieso? Sara würde ich nicht übers Internet benutzen.

> Du solltest Netscape vorher so konfigurieren, daß er als Homepage eine
> lokale Seite nimmt (oder besser noch, eine leere), SpartUpdate und
> SmartBrowsing ausschalten, sicherstellen, daß die Katze nicht ausversehen
> auf "Suchen" oder "Guide" klicken kann (siehe Netscape.ad in
> /usr/lib/netscape/irgendwo)... Ach ja, Netscape 4.5beta hatte noch einen
> Assistenten, der bei Abstürzen Fehlerreports an netscape geschickt hat...

Blank page ist bei mir sowieso Standart, smartbrowsing hatte ich noch
nie benutzt, habe ich jetzt aber ganz abgeschaltet. Cookies und Java
sind ebenfalls abgestellt, standartmäßig. Die Registrierungs und
Talkback Assistenten kann man einfach löschen.

Netscape.ad habe ich mir gerade angesehen, wie schön, daß ich kein
Programmierer bin : )), wo muß ich da denn "editieren"; ansonsten kann
ich mich vielleicht damit beruhigen, daß mein Fisch nicht versehentlich
auf Guide oder Suchen klickt?

> http-Port abläuft (wie bei Satan), dann sollttest Du versuchen, Netscape
> unter einer anderen UserID auszuführen:
>
> #!/bin/sh
> # netscape-nonroot, Aufruf: netscape-nonroot URL
> user=ich	# Existierender Account
> su $user -c "/usr/X11R6/bin/netscape $@"

Bitte noch mal genauer ich rufe Sara / Satan per Skript auf, wenn Root
keinen Zugriff auf Netscape hat, bricht das Sript ab, wie soll ich das
ändern, ohne Sara andere Rechte zu geben?

> Nur so eine Idee: /etc/hosts.{allow|deny} ?

Leider nicht :(

Grüße Andre