Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_=?ISO-8859-1?Q?_Lilo;_partion? ieren;_Kernelgröße?X-mailer: Pegasus Mail for Win32 (v3.01d)

On Wed, Jul 07, 1999 at 01:22:41PM +0200, Lothar.Schiborr@t-online.de wrote:

> Beim Installieren vom Lilo stoße ich auf ein von mir nicht zu
> erklärendes Problem.
> lilo bleibr beim booten beim li hängen.
>
> Die IDE- Platte ist wie folgt partioniert:
> hdc1	FAT32		4832,06 MB
> 					616 Zylinder
>
> hdc2	Swap		125,51 MB
> 					16 Zylinder
>
> hdc3	Boot		149,05 MB
> 					19 Zylinder
>
> hdc4	etx2		4557,51
> 					581 Zylinder
>
> Somit liegt die Boot-Partition innerhalb der 1024 Zylinder, oder
> unterliege ich hier einem Irrtum?

Nö sollte schon stimmen. Die Zahlen sind von fdisk?

> Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.
> Win Fehler in der lilo.conf ist auszuschließen.
> Eine Suse 6.1 Installation auf sdb mit anschließendem einrichten
> des Lilo klappte problemlos.

Das war dann ja auch eine ganz andere Platte, noch dazu an einem SCSI
Strang, statt an IDE. Wo hast Du denn jeweils Lilo sich hinschreiben
lassen, bzw. wie sieht jeweils Deine /etc/lilo.conf aus?

Sicherheitshalber würde ich immer noch mal /sbin/lilo laufen lassen.

Am Ende des Lilo-Manuals (was scheinbar übersetzt im SuSE-Handbuch
steht, sonst unter /usr/doc/lilo/Manual.txt.gz zu finden ist) findet
sich ein Abschnitt 'Other problems'. Vielleicht hilft Dir daraus etwas
weiter.

> ja aber das wollte ich eigentlich ja so nicht. Wie gehts denn, das
> ich auf hdc4 alles installieren kann und im root (/) ggf. noch das
> /boot vorhanden ist und sonst nichts.

Hmm. Du hättest am Anfang besser hdc4 als Root und hdc3 als /boot
angegeben. Dann würde hdc3 einfach nach /boot gemountet und dort würde
sich auch nur dieses Verzeichnis befinden.

Wenn Du keine Neuinstallation machen willst (was schließlich nur etwas
für Wimps ist ;-) ), kannst Du folgendermaßen vorgehen, um Dein System
umzukopieren, was natürlich absolut auf eigene Gefahr ist:
- In /etc/lilo.conf die neue Rootpartition festlegen (root = /dev/hdc4)
- Alle normalen User ausloggen
- Als root mit 'telinit 1' in den Single-User-Mode
- /usr unmounten und nach /mnt mounten mit
  'umount /usr/; mount /dev/hdc4 /mnt'.
  Das ist zwar nicht notwendig, würde ich aber machen. Genauso würde
  ich alle anderen unnötigen Partitionen unmounten.
- Alles aus /mnt dort in ein Verzeichnis /usr verschieben.
  'cd /mnt; mkdir usr; mv * usr'. Die Fehlermeldung, daß man usr nicht
  nach usr/usr schieben kann ist harmlos.
- Alle Dateien außer /boot und /lost+found aus / nach /mnt
  kopieren. 'cd /; cp -ax bin cdrom dev etc floppy home initrd lib mnt
  root sbin tmp var vmlinuz* /mnt'.
- Alle Datei aus /boot nach root verschieben 'mv /boot/* /'.
- /boot zu einem Symbolischen Link auf das eigene Verzeichnis
  machen. 'rm /boot; ln -s . /boot'
- /mnt/etc/fstab so ändern, daß hdc3 in /boot und hdc4 in / landet.
- lilo aufrufen.
- neu booten. (Fast wie bei Windows, nur nicht so häufig :-D )

> Gibt es einen Befehl der die geneue Verteilung erkennen laest auf
> welcher Partition sich welches Verzeichnis befindet?

?? Du kannst mit 'df' sehen, welche Partitionen wie stark belegt sind
und wohin sie gemountet wurden. Alles unterhalb des Mountpoints ist
dann auf dieser Partition (so sich unterhalb dessen nicht wieder einer
Mountpouint befindet).

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre