Re: [Debian]: =?iso-8859-1?Q?_Raid_0_bootfähig,_wie??Message-ID: <19990705125620.A26039@cop.Informatik.TU-Cottbus.DE>

Hallo Andre!

Andre Vaupel schrieb am Montag, den 05. Juli 1999:

> 1 Debian System neu isntallieren, wobei ich 2 * 4.5 UW SCSI Platten
> habe.
> Diese möchte ich mit den Mdutils als Raid 0 laufen lassen.

So wie du das hier erzaehlst hast, willst du das ganze mittels Software imd
Kernel und den modutils loesen. Aber das wird nicht klappen. Der Kernel bootet
das System von Platte mit Raid-0 Treiber weiss aber noch nicht, welche
Partitionen zu einer virtuellen Raid-0 Partition zusammengefasst werden sollen.
Das kann nur ein Raid-Controller machen, z.B. GDT. Der Kernel erfaehrt erst
nach dem Booten mittels mdadd, welche Partitionen zusammen welche Raid-?
Partition ergeben.

Du kannst dir aber auf einer Platte ein Partition fuers Root-System
installieren. Die restlichen Partitionen fuer /usr, /var, /home usw. kannst du
dann mittels der Modutils als Raid-0 einrichten und nutzen.

Tschuess ...
--
     Thomas Kobienia <tk@dex.de>      |  ("`-''-/").___..--''"`-._
        http://my.dex.de/~tk/         |    `6_ 6 /         (    ).`-.__.`)