Re: [Debian]: Falscher Prozessortakt

On Sun, Jun 06, 1999 at 03:26:11PM +0200, Andreas Keller wrote:

> BogoMIPS angezeigt! Ich glaube nämlich (stimmt das?), dass dieser Wert
> genau so hoch ist, wie die MHz-Zahl ( bei meinem anderen PC ist es nämlich
> so!). Was könnte da falsch sein?

Nichts. Dein anderer Rechner hat keinen Pentium. Die
BogoMIPS-Zahl ist für den User unbedeutend. Es ist ein Test,
wie lange der Prozessor braucht, eine Schleife abzuarbeiten.
Eine Schleife, die der Kernel benutzt, um bei bestimmten
Gelegenheiten bestimmte Zeiten zu warten. Je nach
Prozessortyp wird diese Schleife unterschiedlich schnell
abgearbeitet, selbst bei gleicher Taktfrequenz. Die Zahl ist
einfach ein Maß für den Kernel, wie oft diese Schleife
abgearbeitet werden muß, um mit unterschiedlichen
Prozessoren dieselbe Zeit zu brauchen. 30 für einen 75er
Pentium ist völlig in Ordnung.

Die BogoMIPS haben *nichts* mit der Gesamtgeschwindigkeit
des Rechners zu tun. Sie ist linear zur Taktfrequenz einer
Prozessorenfamilie. Aber kein Maß für unterschiedliche
Prozessortypen. BogoMIPS können nicht dazu dienen, einen
Pentium mit einem 486, Pentium Pro, Pentium MMX oder gar DEC
Alpha zu vergleichen.

Es ist alles im grünen Bereich. Besorge Dir einen Anwendung,
die den Prozessor über einen längeren Zeitraum erheblich
belastet: distributed.net oder seti@home haben da was
anzubieten. Damit wirst Du feststellen, daß die Leistung des
Computers unabhängig vom Prozessortyp in etwa linear zur
Taktfrequenz ist.

  Holger