Re: [Debian]: KDM einrichten

On Wed, Jun 16, 1999 at 11:36:06PM +0200, Klaus-M. Klingsporn wrote:
> Am Wed, 16 Jun 1999 hat Michael Gutbier geschrieben:

> Glaube ich nicht. Problem könnte sein, daß die KDE-Pakete nicht zu der qt-deb
> Version passen, wie das auf der JFL-CD der Fall ist, dann müßstest du aber auch
> bei einigen anderen KDE-Programmen Probleme haben, d.h. sie starten nicht.

Stimmt! An dieses Problem habe ich schon länger nicht mehr gedacht.
Was kann ich denn dagegen konkret tun?

> Ansonsten ist deine Fehlerbeschreibung reichlich vage,  machs doch mal genauer.

Ich wollte einfach, dass anstelle von xdm kdm gestartet wird. Mit den falschen scripts geht das natürlich nicht. s.u.

> Du kannst dir auch mal das script /etc/init.d/kdm angucken. Das ist zwischen
> diversen Paketversionen immer wieder geändert worden und manchmal stimmen in
> den dort angegebenen Dateien einfach die Pfade nicht mehr. So ist kde mal in
> /usr/bin später in /usr/X11/bin installiert worden, bei kde 1.1.1 jetzt wieder
> in /usr/bin. Schau dir insbesondere /etc/X11/xdm/xsetup_0 mal an.

Ja, stimmt. Das script /etc/init.d/kdm ist noch auf ein älteres Debian-Ssystem ausgerichtet - leider, muss man sagen.
Nur ist das Problem nicht bloß in falschen Pfaden zu suchen. Das komplette "Config-System" stimmt nicht mehr. Das alte kdm-script geht noch von der Option "start-kdm" in der inzwischen nicht mehr vorhandenen Datei /etc/X11/config aus. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Es kann allerdings nicht Sinn der Sache sein, dass ich alle Scripte neu schreibe oder anpasse. Das ist schließlich eine heiden Arbeit.

ALSO meine Frage:
  Woher bekomme ich entsprechend angepasste KDE-Pakete?
(Ich hatte schon gesucht.)

MfG, Michael