Re: [Debian]: Routing-Problem (?)

On Wed, Jun 16, 1999 at 08:05:03AM +0200, Werner Fluegel wrote:
> Hi Folks,
> Mein Problem: der Linux-Kommunikationsserver vom Heise-Verlag
> (Basiert zwar auf Slackware, Problem duerfte aber ein grundsaetzliches
> sein, deshalb die Anfrage hier.)PPP-Verbindung zum Provider klappt
> , PING ebenfalls, von den Schuelerplaetzen steht die Verbindung
> zum Komm.-Server auch (PING klappt, Netscape kann Doku, die auf
> Server liegt, auch anzeigen). ABER: Vom Schuelerplatz ist keine
> Verbindung über den Komm.-Server ins Web moeglich. Fehlermeldung:
> "Keine Antwort. der Server ist u.U. ausgefallen ..." usw. Browsen
> [...]
Hallo Werner,

was ist denn mit PING ins Internet von den Schülerrechnern? Hast Du
IP-Masquerading auf dem Server installiert? Und im Kernel entspechende Optionen
mit eingebacken? Wie ist der Default-Gateway bei den Schülerrechnern gesetzt?
Sollte der Server sein! Der Default GW des Servers sollte bei aktiver
ppp-Verbindung dann der PPP-Partner des ISP's sein.

Ich hoffe das gibt Dir einige Ansatzpunkte..

Gruss Matthias
--
created at Mit Jun 16 14:26:02 CEST 1999

Email:	 	matthias.berse@ruhr-uni-bochum.de
SnailMail:      Matthias Berse   Voice: 02323-42397
                Bachstr. 28
                44625 Herne

PGP-Public-Key available!

A wise man can see more from a mountain top than a fool can from the bottom
of a well.