Re: [Debian]: Linuxtricks.de

4mschulz@informatik.uni-hamburg.de (Marko Schulz) writes:
> Es gibt Zope (www.zope.org). Ich habe schon mal gehört, wie jemand das
> mit Cold Fusion verglich. Ich habe es mir nicht groß angeguckt, es
> scheint mir aber doch eher etwas für größere Sachen zu sein.
>
> Wenn Du es Dir genauer anguckst, würde ich gerne Deine Meinung dazu
> hören. (oder von jemand anders auf der Liste?!)

Ich bin zur Zeit (noch?) vollauf begeistert. Ich habe vor ca. 1-2
Wochen mit Zope angefangen zu arbeiten, und finde das System einfach
spitze. Hat vielleicht nicht so 'ne tolle Oberfläche wie Cold Fusion
o.ä. aber der Ansatz (aquisition) ist äußerst vielversprechend und mit
ein Bischen Nachdenken kriegt man so sehr leicht komplexe Seiten
hin. Allerdings schreibe ich meinen Code trotzdem mit emacs, nur, daß
die eigentlichen Textdokumente sehr kompakt werden, da alle wichtigen
formatierungsdetails in anderen Dokumenten stehen die einfach
reingeladen werden. (Auch mal unter www.zope.org auf den link
'DTML-Source' links unten auf der seite klicken. Da sieht man dann den
Quellcode der aktuellen Seite.

Also ich sage: Absolut empfehlenswert. Zope baut auf python auf (wovon
ich (noch) keine Ahnung habe) und läßt sich als solches auch leicht
erweitern. Nur ein Manko: Ich finde die Doku etwas dürftig, habe zum
Teil schon im Quellcode nachgelesen (was nicht ganz leicht ist) um den
Namen irgend eines Befehls rauszukriegen :-/

Gibt es hier noch andere Zope-ies :-)

Stefan.