Re: [Debian]: slink 2.1: Weigert sich zu swappen :-(

On Fri, Jun 11, 1999 at 07:26:27AM +0000, Roland Rosenfeld wrote:

> Das ist ja nun ein Gerücht. In der Ausgabe von free unten steht doch
> ganz klar, daß schon 176K ausgeswappt wurden:

Ja, ok. Ich habe den 'screenshot' unter günstigen Bedingungen gemacht,
insofern ist das etwas verwirrend.

> Was machst Du denn? Bei obiger Ausgabe sind schließlich noch 31MB als

z.B. öffne ich ab und an ein paar 'ssh's in Richtung Server. und wenn eine
ssh schon 10sek braucht um zu starten, dann ist das etwas komisch.

> fuffers oder cached frei und schlappe 15MB sind wirklich genutzt. Da
> gibt es vermutlich einfach keinen Anlaß zum Swappen...
> Die Tatsache, daß free den Swap anzeigt, besagt, daß er auch erkannt
> wurde.

Ja. Richtig. Ich hatte irgendwie ein Gefühl, die Priorität vom Swap ist zu
niedrig, so daß er den noch nicht als 'unbedingstens' notwendig betrachtet
(aber ihn ruhig benutzen kann).

> Das ist IMHO bei 2.0.36 normal, diese virtuelle Datei gab es bei 2.0.*
> einfach noch nicht.

wieder was gelernt.

> Mein Server hat nur 20 MB und swappt trotzdem im Normalfall <10MB aus.
> Ohne X11, Netscape und XEmacs ist so ein Linux-Rechner halt ziemlich
> genügsam, was den Speicherverbrauch angeht.

Ja, auch was die /usr Partition angeht, die ist auf dem Server nur 150 MB
groß und es sind noch 40 MB frei. <g>

> Da ist keiner.
> Ich glaube nicht, daß das am Swapping oder Nicht-Swapping liegt...

Wieso braucht dann eine ssh zum SErver 10sec? ist das normal? Vor allem,
weil ich währenddessen die Festplatte dauerrödeln höre... und in
/etc/profile sind nur 'setenv' und 'alias' drin, außer 'fortune' und
sendfile wird nichts aufgerufen (dito .bashrc, .bash_login).

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

Anyone comfortable with using Linux shall use it. | "I'm afraid Linux has a
Anyone wanting to tell other people what they     |  year-429496 problem"