Re: [Debian]: Druckerproblem

On Fre, 11 Jun 1999, Herbert Haas wrote:

> Ich habe magicfilter installiert und bemerke gerade, daß bei
           ^^^^^^^^^^^
> reinen ASCII-Dateien die Sonderzeichen (Umlaute zB) nicht korrekt
> gedruckt werden.

Das klingt nach einem 'locale' Problem. Was sagt Dir denn
ein Befehl 'locale'?

> (Ich habe einen Postscript-Laserdrucker mit 600 dpi.)
>
> Wie löse ich das Problem?
> Ich nehme an in der
> /etc/apsfilter/ps600-filter -Datei
       ~~~~~~~~~
> etwas ergänzen, aber kenn mich da nicht wirklich aus...

Es gibt a) einen Druckerfilter namens 'Magicfilter' und b) ein
Druckerfilter-Paket namens 'apsfilter'. So wie Du das hier
schilderst/dokumentierst, vermittelt es den Eindruck, als hättest
Du beide Filterpakete installiert. Das birgt ein sicheres
Durcheinander in sich. Hier nutze ich 'apsfilter' und das
funktioniert optimal. Apsfilter hat ja ein eigenes SETUP (man
beachte die Schreibweise), bei dem Du interaktiv die notwendigen
Eingaben zu tätigen hast.

> Übrigens: Ich hätte nebenbei gerne, daß ASCII-Dateien zweispaltig
> auf einer A4-Seite gedruckt werden. Evtl. kann man mir da auch
> helfen?

Ich glaube, daß Du für dieses Thema am besten das Paket
'a2ps-4.10.4.tar.bz2' (gibts eigentlich schon was aktuelleres als
stabile Version?) kompilierst und installierst. Damit kannst Du
nicht nur die Ausgabe von zwei DIN-A5 Seiten auf einer DIN-A4-Seite
produzieren, sondern auch noch einige interessante andere Dinge.

Grüße - Wilhelm

--
==========>>>>>   E-Mail: ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de  <<<<<===========
"And since you are the future keepers of everything, including music, we
 hope you will keep it well, with love, and in joy." (Frederick Fennell)