Re: [Debian]: Druckerproblem

Herbert Haas wrote:

> Hallo
>
> Ich habe magicfilter installiert und bemerke gerade, daß bei reinen
> ASCII-Dateien
> die Sonderzeichen (Umlaute zB) nicht korrekt gedruckt werden.
>
> (Ich habe einen Postscript-Laserdrucker mit 600 dpi.)
>
> Wie löse ich das Problem? Ich nehme an in der
> /etc/apsfilter/ps600-filter -Datei
> etwas ergänzen, aber kenn mich da nicht wirklich aus...
>
> Übrigens: Ich hätte nebenbei gerne, daß ASCII-Dateien zweispaltig auf
> einer
> A4-Seite gedruckt werden. Evtl. kann man mir da auch helfen?

> [...]

Hi,
wenn Du nicht an den Filtern rumschrauben willst (nur Mut!), gibt es das
Programm a2ps (oder war es asci2ps ?? -- Nein ...), ein Programmaufruf mit
-h (oder -? (?...)) liefert eine ausführliche Anleitung: Doppelseitige
Ausgabe, mit und ohne Header, Datum im Header 8-bit-Ausgabe und so weiter.
Was ist denn mit Konsole und so weiter? Funktionieren da die Umlaute?
Ist die LANG-Variable gesetzt?
Tschüß Michael