[Debian]: OT: Hallo, da bin ich :-)

Hi Leute!

So, da bin ich nun...ich werde vorraussichtlich nächste Woche mein
SuSE System ?platt?
machen und Debian installieren. Ich kenne mich ohne dieses Yast
Gedoene ganz gut mit Linux mitlerweile aus.
Ich habe schon Standleitungssysteme sowie Webserver, Webhosting ,
mailserver in jeder Kombination
aufgebaut nfs server und dergleichen. Linux macht einfach nur Spass
:-)

So..nun wurde mir Suse aber viel zu eigenwillig...das SuSEconfig mag
fuer Unbedarfte sowie
fuer Neulinge schoen sein....aber ich sag nur eins: Erstelle eine
schoene Routingliste mit 10
Devices auf dem Netz inkl. Mehrerer ISDN Karten und rufe dann
SuSEconfig auf...viel Spass ;-))

Ich mache SuSE auf gar keinen Fall schlecht...lief bis jetzt soweit
anstandslos..ohne SuSEconfig
und Yast....fuer Anfaenger bestimmt auch eine sehr gute Wahl!
Fuer mich jedoch ist es zu ?fertig? !

Derzeit habe ich eine Testinstallation von Debian laufen und komme
auch ganz gut damit klar
(auf einem anderen Rechner). Nun wird mein ?grosser? dran glauben.
Sollten dennoch Probleme auftauchen,
hoffe ich hier den ein oder anderen zu finden der mir helfen kann.

Eine Frage habe ich schon vorweg:

Wenn ich ein Debiansystem update, was passiert eigentlich mit den
schon vorhandenen und selbst angepassten
Konfigurationsdateien...werden die ueberschrieben, bekomme ich eine
Rueckmeldung ?

Noch was: Es soll ja ein neues Tool geben fuer die Debian
Paketverwaltung, hat das schon jemand im
Einsatz, ist das besser als das ?alt gewohnte? ?

Ok..ab sofort bin ich in dieser Liste dabei :-)

Mit freundlichen Grüßen

Andre