[Debian]: Soundeditor

Hallo Musiker (oder auch nur vbox-Benutzer ;-)

Mit welchem Programm nehmt Ihr Eure Soundfiles auf und bearbeitet sie?
xwave taucht ja wohl nur zum Abstürzen.
(Oder liegt das mal wieder an meiner Soundkarte....)

Gibt es noch ein anderes Programm, mit dem man Soundfiles nachbearbeiten
kann?

Und mit welchen Parametern sample ich am Besten, damit ich nachher ein
vbox-Audio draus machen kann?

Danke schön!

Frank