Re: [Debian]: Tutorial fuer einfaches GUI-Toolkit gesucht

Christian Leutloff hat gesagt: // Christian Leutloff wrote:

> ich suche ein Tutorial mit dem Studenten, die gerade ihre ersten
> Programme geschrieben haben, in die Lage versetzt werden, erste grafische
> Programme zu schreiben. Die Doku, die ich bei gtk(++) und wxGTK
> gefunden habe, hat hauptsächlich Referenz-Charakter. So etwas kann ich
> Einsteigern wirklich nicht an die Hand geben 8-(
>
> Weiß jemand ne gute Quelle? Darf auch Geld kosten.
>
> Setzt jemand schon ein GUI-Toolkit unter Linux (oder Windows 95/NT) zu
> Schulungszwecken ein? Weiß jemand, daß so etwas irgendwo gemacht wird?

Für Anfänger in der GUI-Programmierung mit C++ ist m.E. das Toolkit V
samt Doku absolut ungeschlagen. Sein Entwickler Bruce Wampler ist Professor
in Soundso und schrieb V mit der Absicht, den Einstieg in die
GUI-Programmierung zu erleichtern. Das ist ihm gelungen. V-Programme lassen
sich ist ausserdem auf diversen Plattformen übersetzen (Linux, Windows,
Mac). Die Dokumentation gibt es leider nicht als Debian-Binärpaket, den
Rest hingegen schon. Solltest du dir unbedingt ansehen.

--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______