Re: [Debian]: Tutorial fuer einfaches GUI-Toolkit gesucht

On 24 May 1999, Christian Leutloff wrote:

> Hi,
>
> ich suche ein Tutorial mit dem Studenten, die gerade ihre ersten
> Programme geschrieben haben, in die Lage versetzt werden, erste grafische
> Programme zu schreiben. Die Doku, die ich bei gtk(++) und wxGTK
> gefunden habe, hat hauptsächlich Referenz-Charakter. So etwas kann ich
> Einsteigern wirklich nicht an die Hand geben 8-(
>
> Weiß jemand ne gute Quelle? Darf auch Geld kosten.

Quelle fuer Infos zu gtk++ oder zu irgendwelchen GUIs?

Ich habe zwar noch nicht mit qt gearbeitet, die Doku, die dabei ist sieht
aber ganz ansprechend aus. Ausfuehrlich erlaeuterte Beispiele angefangen
bei "Hello World". Wenn irgendeine GUI sein soll, ich habe sehr gute
Erfahrungen mit Perl/Tk gemacht und kann da Michael Schilli sehr
empfehlen. Von dem gibt es jetzt aber ein (oder mehrere) neues Perl-Buch,
das ich nicht kenn. Ich habe mit effektives Programmieren mit Perl  sehr
gute Erfahrungen gemacht. Dort wurden kurz die Grundzuege von Perl
wiederholt, dann ein guter Einstieg in Perl/Tk und anschliessend noch eine
Einfuehrung in diverse Internetanwendungen unter Perl.
Was meines Erachtens fuer Perl/Tk spricht, einfache Sprache, kurze
Entwicklungszyklen, da Interpretersprache, viele Module auf CPAN, so dass
nicht staerndig das Rad neu erfunden werden muss. Vielleicht auch fuer
Studenten wichtig, dass sie lernen, wie man schnell zu Ergebnissen kommt.

Gruss
Matthias Kabel