Re: [Debian]: Probleme mit PCI-Ethernetkarte (doppelte Belegung IRQ9)

On Sat, May 22, 1999 at 11:28:43AM +0200, Philipp Zabel wrote:
> Hallo ihr Pinguinfetischisten :)
>
> Ich hatte schon seit geraumer Zeit (...) das Problem, daß jegliche
> Versuche, eth0 mittels ifconfig zu aktivieren mit SCirgendwasFFLAGS-
> Fehlermeldungen abgelehnt wurden.
> Die Ursache, so habe ich endlich bemerkt, ist eine "iomega buz"-Steckkarte,
> deren SCSI-Controller-Teil (irgendein Advansys chipset) sich den IRQ9
> krallt, auf dem auch die Netzwerkkarte liegt - der Zugriff auf das
> angeschlossene SCSI-CD-ROM funktioniert tadellos - und wenn ich die
> buz ausbaue, fühlt sich die Netzwerkkarte auf IRQ9 sehr wohl.
Oft kann man Netzwerkkarten doch auf nahezu beliebige IRQ setzen,
die Frage ist also, ist es eine PNP oder eine Jumperless Karte? Im
letzteren Fall mit dem dazugehörigen DOS-Tool (auf der Diskette)
Karte entsprechend konfigurieren, Du wirst doch nen freien IRQ
haben, oder? Im ersten Fall musst Du versuchen die ganze
Geschichte vom BIOS erledigen zu lassen, aber das ist vermutlich
wesentlich haariger...

Gruss Matthias
--
created at Son Mai 23 02:14:47 CEST 1999

Email:	 	matthias.berse@ruhr-uni-bochum.de
SnailMail:      Matthias Berse   Voice: 02323-42397
                Bachstr. 28
                44625 Herne

PGP-Public-Key available!

Optimization hinders evolution.