Re: [Debian]: debian non-free

On Wed, May 19, 1999 at 05:45:48PM +0200, Arne P. Boettger wrote:
> Genau! Da fallen mir spontan ein paar Klauseln ein, die man benutzen
> könnte.
> Zum Beispiel:
> "Dieses Packet darf höchstens für die Dauer von 30 Minuten auf einem
> Computer gespeichert sein, es sei denn der Computer ist dauerhaft an
> das Internet angebunden und die Datei ist per FTP erreichbar."
>
> Wäre doch denkbar?

Nein. Da wir das nicht garantieren könnten (Mirror haben Ausfälle etc),
würden wir so eine Klausel nie bei non-free durchgehen lassen.

> Genau. Das heißt nur, daß sie da, wo sie liegen, liegen dürfen.

Ja, aber immer mal langsam. Hat jemand mal ein Gegenbeispiel für ein
non-free Paket, welches ich nicht kostenfrei auf CD, Tape oder sonstwie
weitergeben kann? Nur ein einziges? Wenn nicht, dann ist die ganze
Diskussion ziemlich akademisch. Mir fällt nämlich auch gerade keins ein.

Die meisten Pakete in non-free dürfen meist nur eingeschränkt kommerziell
verwendet werden (einige gar nicht), der andere große Batzen dar nicht frei
modifiziert werden (entweder durch Lizenz oder gar durch binary only).

Natürlich gibts da auch eine ganze Menge Klimbim, aber etwas so absurdes,
daß es nicht auf CD weitergegeben darf fällt mir gerade wirklich nicht
ein...

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@