Re: [Debian]: root zum Pakete bauen

On Thu, May 13, 1999 at 08:12:57PM +0200, Stefan Hornburg wrote:

> Schon klar. Aber warum muß ich root sein um Pakete zu bauen ?
> Das macht doch keinen Sinn und ist außerdem sicherheitstechnisch
> nicht gerade der Hit.

Im Paket muß es so aussehen, als wenn die Dateien root gehören (uid 0). Aber
ein User darf den Owner einer Datei nicht ändern. Um das zu fälschen, mußt
Du entweder root sein, oder inchroot arbeiten oder mit fakeroot/libtricks.

Marcus

--
"The purpose of Free Software is Free Software.
The End and the Means are the same."  -- Craig Sanders

Marcus Brinkmann <Marcus.Brinkmann@ruhr-uni-bochum.de>