[Debian]: Re: Mutt und Umlaute

Matthias Berse <matthias.berse@ruhr-uni-bochum.de> wrote:

> ist das eigentlich normal, daß mir Mutt keine Umlaute darstellen
> mag? In meiner .muttrc hab ich ein set charset = "iso-8859-1"
> eingefügt, aber ich glaub das ist ja wohl eher für die Nachrichrten,
> die ich sende.

Wie das bei 0.95.3 war, weiß ich nicht mehr genau (ich verwende die
neuste Beta), aber inzwischen gibt charset den Typ des Terminals (für
die Ausgabe) an, während send_charset den Zeichensatz der zu
verschickenden Mails angibt. Bei 0.95 war m.W. beides durch charset
abgedeckt. In diesem Sinne ist Deine obige Einstellung schon völlig
korrekt.

Darüber hinaus mußt Du Mutt aber noch mitteilen, welche Zeichen
druckbar sind und das machst Du über die Locale-Einstellungen, indem
Du die Environment-Variable LC_CTYPE=de_DE setzt. Alternativ kannst Du
auch LANG oder notfalls (normalerweise nicht empfehlenswert, weil das
alle anderen Variablen überdeckt) LC_ALL auf de_DE setzt. Wenn Du das
eingestellt hast, kannst Du mit dem Kommando locale nachsehen, wie
sich die Einstellungen effektiv auf LC_CTYPE auswirken. LC_CTYPE sagt
mutt dann nämlich im Endeffekt, welche Zeichen "druckbar" sind. Bei
de_DE (deutsch in DEutschland) ist zur Zeit iso-8859-1 der
eingetragene Zeichensatz (vielleicht ändert sich das irgendwann auf
iso-8859-15 mit Euro-Zeichen).

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF