[Debian]: Tastatur

Hi Debian-User,

Nachdem meine deutsche Tastatur endgueltig ihren Geist aufgegeben hat, habe
ich wieder eine US-Tastatur an meinen Rechner gestoepselt. (Das US-Layout
finde ich bis auf die fehlenden Umlaute sowieso besser)
Nur wie stellt man denn die Tastaturbelegung unter Linux ein? Ich habe ein-
fach mal /usr/share/keymaps/i386/qwerty/us.map.gz nach /etc/kbd/default.map.gz
kopiert. Das funktioniert zwar, aber mich wundert, dass die original
default.map.gz ca. 3x so gross wie die neue war.
Die Einstellung fuer X-Window habe ich mit XF86Setup geaendert, allerdings
habe ich da auch ein Problem. Wenn ich z.B. xdm starte, funktioniert waehrend
des Login der Ziffern-Block nicht, wenn ich mein Passwort eingebe. ( Num-
Lock ist aktiviert ) Werder die Ziffern noch die Entertaste funktionieren.
Das gleiche gilt, wenn ich mich ueber Telnet aus einem xterm heraus auf meinem
Linux-Server einloggen will, auch da kein Ziffern-Block. Auf der Konsole
funktioniert das.
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Danke
Martin