Re: [Debian]: Laptop fuer Debian/GNU Linux

hallo Peter,

> ich möchte mir einen Laptop zulegen,
> natürlich soll dieser frei sein von

Auf meinem gebraucht gekauften notebook w"urde ich auch mal gern Linux statt
Windows installieren, aber "uber disketten oder nullmodemkabel (zu langsame
serielle schnittstelle) ist das ein zu gro"ser aufwand. Eine netzwerkkarte
k"ame da etwas teuer.

> - textmodus (cui)

Das sollte jedes notebook k"onnen

> - grafikmodus (gui) Gtk--

IMHO kann man X brauchbar installieren, wenn man einen standard-bildschirm
mit der aufl"osung des laptop-displays ausw"ahlt.

> - sich auch mal in's netz hängen lassen :-)
>   . ethernet-karte

Selten und teuer bei alten notebooks

> - möglichst preiswert, ja, auch billig
>   sein

Mein notebook taugt nicht zum preisvergleich (dumping-preis, bei einer firma
aussortiert).  Ein brauchbares notebook (486, 300+ M festplatte, 8 MB RAM,
farbdisplay) wird heute ~ 800 DM kosten.

HTH

Chtistoph