Re: [Debian]: UMFRAGE ZUM THEMA: weshalb keine newsgroup?

Andreas Metzler <ametzler@radon.mat.univie.ac.at> wrote:

> hallo!
> die gruende weshalb mir prsoenlich eine newsgroup lieber waere sind
> folgende:
> 1) mein mailreader ist pine, --> kein threading

Das ist allerdings dein Problem :)
Es gibt ca. 23423432423 Mailreader unter Linux, und nicht wenige davon
unterstützen Threading.

> 1a) ja, ich habe mir kurz mutt angeschaut, aber das sah doch nach
> erheblichem lernaufwand aus: kein minimenue, komplett andrere
> tastenbelegung, kein M)ainmenu -> S)etup -> Config , ...

Das kommt davon, wenn man vorher keinen elm benutzt hat :-)

Nun, ich bin von pine auf mutt-0.54 seinerzeit umgestiegen, hat mich am
Anfang wohl mal ein paar Tage gekostet, bis ich die wesentlichen
Features und Tastenkombinationen mal drin hatte, aber der Aufwand hat
sich gelohnt ;-)

Jetzt habe ich bunte :-) Mails, Threading, meine vielen Mailboxen werden
auch unterstützt...

> 2) mein newsreader ist tin: dau-sicher, maechtig genug fuer mich -> ich
> bin zufrieden!

War ich auch eine zeitlang, mittlerweile verwende ich slrn.
Aber tin ist durchaus nett...

> 3) mail2news funktioniert nicht mit leafnode, und eine wirklich schoene
> schritt-schritt-anleitung fuer echter_newsserver+suck oder aehnliches habe
> ich noch nicht gesehen. (verwendet man das debian-packages aus potato,
> laueft leafnode innerhalb von 15 minuten, auch wenn man leafnode zum
> ERSTEN mal installiert!)

Nun, ich muß sagen, daß uich von INN eigentlich keine Ahnung habe. Ich
habe halt seinerzeit Debian 1.3.1 installiert, INN ausgewählt, noch
mitgeteilt, daß ich UUCP verwende und seither läuft der INN ohne größere
Eingriffe meinerseits (ich mußte halt die Newsgruppen noch anlegen).
Jedenfalls ging das deutlich schneller als in 15 Minuten ;-)

Soooo:
Zurück zum Thema: Ich persönlich finde die Mailingliste deutlich lieber
als eine Newsgruppe, weil...
1. moderne Mailer sowieso schon Threading unterstützen
2. Mailinglisten nicht so überlaufen sind mit _überflüssigem_
   Schwachsinn (ich lese z.B. keine Linuxgruppen mehr, weil das Rauschen
   zu hoch wurde)
3. ein "frm Mail/debian-user" mir schneller Auskunft gibt, zu welchen
   Subjects wieviel geschrieben wurde, als erst in
   /var/spool/news/de/comp/os/unix/linux/debian/* rumzugreppen
   und ein einfaches "nfrm Mail/debian-user" sagt mir auch schneller,
   wieviele neue Artikel es da gibt (um das bei News rauszufinden, muß
   ich erst den Newsreader starten)

>                   cu andreas

CU,
Thomas