Re: [Debian]: df vs. du

On Tue, 4 May 1999, Stephan Wiehr wrote:

> Hi allerseits!
>
> Hat jemand daf"ur eine Erkl"arung:
>
> (ttyp0) lynx@asta05 > df /var/
> Filesystem         1024-blocks  Used Available Capacity Mounted on
> /dev/sda6             124407   67067    50916     57%   /var
>
> asta05:/# du -xs var/
> 56947   var
>
> Ich hoffe, da"s jeder mit mir "ubereinstimmt, da"s
> 67067 <> 56947

AFAIK reserviert ext2 auf jeder Partition ca. 5% des Plattenplatzes fuer
evtl. Aufraeumarbeiten von root. Dann sollte es ungefaehr wieder hinhauen.
(Es koenne ja nicht einzelne Bytes angesprochen werden.)
Das kostet zwar Platz, ist aber sinnvoll, wenn mal irgendwas schieflaeuft.

BTW:
Hier in der Firma, haben wir es geschafft, einen NT-Server zum Absturz zu
bringen, indem ein Excel-File groesser als 1440 Kb auf eine Diskette
geschrieben werden sollte. (War sogar wiederholbar der Spass, unserm
Netzwerkverwalter wurde ganz schlecht, als ich vorschlug, doch mal eine
Endlosschleife in Visualbasic zu schreiben, die Daten auf die
richtige Platte rausschreibt ;-) )

Gruss
Matthias