[Debian]: Zwei Linuxe

Hallo,

ich würde gerne, zusätzlich zu meinem bereits installierten Debian 2.0,
Debian 2.1
installieren. Dazu müßte ich allerdings meine Platten umpartitionieren.
Zur Zeit
sind sie wie folgt aufgeteilt:

/dev/hdb ... /
/dev/hdc ... /usr
/dev/hdd ... /home

Haben würde ich jetzt gerne

/dev/hdb1 ... /         /* (Debian 2.0) */
/dev/hdb2 ... /         /* (Debian 2.1) */
/dev/hdc1 ... /usr    /* (Debian 2.0) */
/dev/hdc2 ... /usr    /* (Debian 2.1) */
/dev/hdd   ... /home

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die beiden vorhandenen Partitionen zu
verkleinern ohne daß
das bereits installierte Debian dadurch zerstört wird. Ich habe schon an
fips gedacht, aber
damit scheinen sich nur Win95 oder DOS-Partitionen verkleinern zu
lassen.
Ich habe auch schon daran gedacht, / und /usr mit ´tar -cvzf´ zu
sichern. In diesem Fall weiß
ich aber nicht ob die Parameter ´-cvzf´ ausreichen um auch wirklich alle
Dateien von /usr
und / zu erfassen. Vielleicht hatte schon mal jemand die gleichen Fragen
und kann mir jetzt
weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus,

Armin