Re: [Debian]: df vs. du

>Hat jemand daf"ur eine Erkl"arung:

Villeicht ;-)

>(ttyp0) lynx@asta05 > df /var/
>Filesystem         1024-blocks  Used Available Capacity Mounted on
>/dev/sda6             124407   67067    50916     57%   /var

>asta05:/# du -xs var/
>56947   var

>Ich hoffe, da"s jeder mit mir "ubereinstimmt, da"s
>67067 <> 56947

Klar, das wuerde ich jederzeit unterschreiben ;-)
Aber mal Ernst bei Seite:

df gibt dir AFAIK die Anzahl der benutzten Bloecke an. Es kann natuerlich
sein, das einige Bloecke nicht voll sind.
Mit du bekommst du dann die tatsaechlich belegten Bytes.

Das ist uebrigens eine reine Theorie.

splitti
--
Stephan Splitthoff, Falkenstr. 36               splitti@air.shs.owl.de