Re: [Debian]: weshalb keine newsgroup?

Andreas Heinlein <aheinlein@gmx.net> wrote:

> 1. in welcher Hierarchie soll die eingefügt werden? alt.* wird nicht von
> allen News-Hosts geführt (wie sieht das bei de.alt.* aus?).

So, dann werde ich mich mal zu Wort melden und mal hier einiges
klarstellen. alt ist eine schlechte Wahl, da es keine verbindlichen
Regeln fuer das Einrichten und Loeschen gibt und damit man jederzeit
dort NGs loeschen kann. de.alt waere da schon mal besser und das
Einrichtungsverfahren ist auch nicht so kompliziert. Vorher sollten aber
die Leute die Texte aus de.newusers.infos und de.admin.infos lesen, da
es sonst nicht so einfach wird.

> Für alle
> anderen bräuchten wir erst mal die übliche Abstimmung und das ganze
> Prozedere.

Aha und wo ist das Problem? Das Prozedere fuer eine NG unterhalb von
de.* ist nicht so schwer und man kann es problemlos schaffen, wenn man
es wirklich will.

> Da wäre ich aber auf jeden Fall dafür. Vorschlag wäre z.B.
> de.comp.os.linux.debian

Nein, da die Hierachie de.comp.os.linux nicht mehr existiert und in die
Hierachie de.comp.os.unix.linux umbenannnt wurde. Dieser Vorschlag ist
also Unsinnig.

> oder direkt de.comp.os.debian, da Debian sich ja

Noch sclimmer. Du wirst sicherlich in de keine neue Hierachie so einfach
einfuehren koennen, da dies zwei neue NGs bedeutet und dafur der Traffic
nicht bekannt ist. Es gab damals zwar Ueberlegung auch Newsgruppen fuer
Distributionen anzulegen, aber dies hat sich nicht durchgesetzt, da man
dann in 3 oder 4 Gruppen die selben Themen parallel laufen hat und es
sihc bei Linux auch um ein Unix handelt. Daher wurde diese Hierachie
gewaehlt, die gut funktioniert.

> 2. Die zeitliche Synchronisation ist bei News IMHO nicht so gut. In der
> Regel können auf dieser Liste innerhalb der ersten 24 Stunden durchaus
> Probleme gelöst werden. Bei News kann's schon mal so lange dauern, bis
> überhaupt der Artikel überall angekommen ist. Damit steigt auch der
> Traffic, weil redundante Antworten gegeben werden.

Richtig, bei News gibt es keine Garantie, dass man innerhalb von 24
Stunden eine Antwort erhaelt. Es ist also ein hevorragenden
Diskussionmedium, aber nicht fuer schnelle Sofort-Hilfe geeignet.

> Bei Providern, die keinen eigenen News-Host pflegen oder das Thema eher
> stiefmütterlich behandeln, kriegen die betreffenden erst mal ein paar
> Probleme. Usenet ist leider im WWW-Hype etwas untergegangen :-(

Naja, dass Problem ist weniger, dass die nicht jeder Provider einen
Newshost pflegt, dafuer gibt es auch andere Loesungen. Das Problem ist,
dass bei vielen die Server nicht optimal gepfelgt werden, aber bei de
sieht es da ganz gut aus.

Cheers
       Christian
--
To downgrade the human mind is bad theology.
- C. K. Chesterton