Re: [Debian]: weshalb keine newsgroup?

>hallo!
>weshalb wird eigentlich keine newsgroup statt der mailingliste angelegt?
>bei ueber dreissig mails am tag wird die sache langsam unuebersichtlich.

Eigentlich eine gute Idee. Da stehen aber noch ein paar praktische
probleme im Weg:
1. in welcher Hierarchie soll die eingefügt werden? alt.* wird nicht von
allen News-Hosts geführt (wie sieht das bei de.alt.* aus?). Für alle
anderen bräuchten wir erst mal die übliche Abstimmung und das ganze
Prozedere. Da wäre ich aber auf jeden Fall dafür. Vorschlag wäre z.B.
de.comp.os.linux.debian oder direkt de.comp.os.debian, da Debian sich ja
laut Homepage als vollständiges Betriebssystem auf Linux-Basis versteht
und mit dem Hurd-Projekt auch auf 'nem Mach-Kernel laufen würde
(theoretisch).

2. Die zeitliche Synchronisation ist bei News IMHO nicht so gut. In der
Regel können auf dieser Liste innerhalb der ersten 24 Stunden durchaus
Probleme gelöst werden. Bei News kann's schon mal so lange dauern, bis
überhaupt der Artikel überall angekommen ist. Damit steigt auch der
Traffic, weil redundante Antworten gegeben werden.
Bei Providern, die keinen eigenen News-Host pflegen oder das Thema eher
stiefmütterlich behandeln, kriegen die betreffenden erst mal ein paar
Probleme. Usenet ist leider im WWW-Hype etwas untergegangen :-(

Aber den Vorschlag finde ich gut :-)

Bye,
Andreas