Re: [Debian]: Tin und Vim

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> wrote:
> [...]
[...]
> das ist auch nicht unpraktisch. Richtig.
> kann man vim auch 'blocksatz' formatieren lassen? oder muß ich da ein
> externes Programm bemühen?

Für Blocksatz mußt du durchaus ein externes Programm bemühen, vim kann
nur links- oder rechtsbündig bzw zentriert formatieren (:help formatting
liefert da einiges) - willst du mehr, mußt du ":help fp" lesen und fmt
oder etwas ähnliches verwenden...

> siehschte, ich hab jetzt mit vim angefangen, und ich muß sagen, der erste
> Eindruck ist _sehr_ positiv. Eigentlich fehlt mir nur noch, daß er /sowas/
> oder _sowas_ oder *sowas* auch beachtet und fettdruckt. :)

:syntax match Myhighlight '/[^/]*/'
:syntax match Myhighlight '_[^_]*_'
:syntax match Myhighlight '\*[^*]*\*'

:highlight Myhighlight cterm=bold term=bold gui=bold

Evtl mußt du Myhighlight noch in anderen Highlightning-Gruppen (wie etwa
Mail-Quotes) sichtbar machen... dazu ändert man die Zeile in
$VIM/syntax/mail.vim ab, die so aussieht:
syn match       mailQuoted1     "^\([A-Za-z]\+>\|[]|}>]\).*$"
und macht daraus:
syn match       mailQuoted1     "^\([A-Za-z]\+>\|[]|}>]\).*$" contains=Myhighlight

(analog für mailQuoted2..6, evtl auch mailSignature etc)

> im Prinzip will ich einen Editor haben, mit dem ich sowohl _schnell_ (d.h.
> in 1/10 sek oben, nicht in 5) Konfigurationsdateien bearbeiten kann, und
> bei dem die Chance rel. groß ist, daß er überall zu finden ist. bei emacs
> war letzteres der Fall, ersteres nur beschränkt (hier braucht er ca. 2-3
> sek). Bei vi(m) weiß ich es noch nicht, ich weiß (noch) nicht wie groß der
> Unterschied zwischen vi und vim ist.

Kommt darauf an, wie du deinen vim kompilierst... wenn du überflüssigen
Kram (eingebaute Perl/Python-Interpreter, GUI, ...) wegläßt, ist vim ein
*sehr* schneller Editor. Wenn man aber alle Features einbaut, kann das
schon etwas langsamer sein...

> Aber man ist ja zum lernen da, das krieg ich auch noch raus :)

Genau :-)

CU,
Thomas

--