Re: [Debian]: xconsole

At 22:41 01.05.99 +0200, you wrote:

>z.B. xconsole -file /dev/xconsole

So nicht, weil keine Berechtigung für /dev/xconsole.

Aber das Problem stellt sich mittlerweile ein bischen anders dar: die
xconsole ist nur beim ersten Einloggen nicht da, bei jedem weiteren
Einloggen ist sie automatisch da, so wie es sein sollte.
Dann habe ich mich mal auf die Suche gemacht, wo die xconsole gestartet
wird. Fündig bin ich in der Datei /etc/X11R6/xdm/Xsetup_0 gewesen. Und dort
- denke ich - habe ich dann einen Bug gefunden. Aber an diesem hat es wohl
nicht gelegen, denn auch nach der Korrektur des Scriptes ist xconsole beim
ersten Einloggen nicht vorhanden.

Nun zu dem Fehler:

#!/bin/sh
#
# /etc/X11/xdm/Xsetup_0
#
# This script is run whenever xdm is asked to manage a display on :0

if grep -q ^run-xconsole /etc/X11/xdm/xdm.options; then
  # kill any running xconsole
  pid=$(cat /var/run/xconsole-0.pid 2>/dev/null)
#                    ^^^^^^^^^^
#
# müßte das nicht xconsole_0.pid heissen?

  if [ "$pid" ]; then
        kill $pid 2> /dev/null
  fi
  rm -f /var/run/xconsole_0.pid
  # start fresh xconsole and store its PID
  xconsole -geometry 480x130-0-0 -notify -verbose -fn fixed \
    -exitOnFail -file /dev/xconsole &
  echo $! > /var/run/xconsole_0.pid
fi

Ist das bei Euch auch fehlerhaft?