Re: [Debian]: Aufgabensammlung

On Thu, Apr 29, 1999 at 06:39:11PM +0200, Erkan Yanar wrote:

> Hallo, weis jemand eine nette Aufgabensammlung zur Shell-programmierung?
> Gerne mit Loesungen, duempel Shell-maessig so vor mich hin und wuerde
> gerne mal in Uebung kommen.

ich hab mal zwei meiner Lieblinge angehängt. Den zweiten bitte nicht ernst
nehmen. :-)

-- _ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

"Bastard Operators from Hell"  anagrams to  "Shatterproof Armored Balls"
1) in der datei /etc/hosts steht eine liste der lokal bekannten IP-
adressen und rechnernamen. Lassen sie die ip-adresse von "localhost"
in die datei localhost-ip in ihrem homeverzeichniss schreiben.

2) Lassen sie sich die Plattenbelegung des aktuellen verzeichnisses und
aller unterverzeichnisse anzeigen
3) Filtern sie die ausgabe so, dass nur die erste unterverzeichnissebene
ausgegeben wird. es sollen dabei auch keine dateinamen aus dem aktuellen
verzeichniss mit ausgegeben werden.

4.) mit dem befehl cal koennen sie sich einen monats -oder jahreskalender
ausgeben lassen.
Listen sie die daten der montage dieses monats auf. filtern sie die
ausgabe so, dass nur noch die zahlen der tage im monat erscheinen.

5) ermitteln sie alle dateien in /usr/bin , die keine ELF-binaerdateien
sind.
Bist du ein Linux-Fanatiker? Beantworte diese einfachen Fragen und du
wirst selbst sehen ...
(Idee kopiert aus dem 'OS2 Advocate Survey', Fragen angepaßt)

1) Du benutzt Linux
	a) seit ein paar Wochen, sporadisch
	b) seit ein paar Monaten, unregelmäßig
	c) seit >1 Jahr, regelmäßig
	d) seit ewig - du hast die 0.0xer Kernels mitentwickelt

2) Du benutzt reguläre Ausdrücke (regular expressions)
	a) ich benutze WAS?
	b) um Dateien nach Namen zu löschen
	c) um Dateien nach Inhalten zu löschen
	d) um andere Betriebssyteme zu löschen

3) Du benutzt:
	a) Eine Bootdiskette um Linux zu booten
	b) ein Win95-Icon um Linux via LOADLIN/MSDOS Modus zu booten
	c) LILO um Linux zu booten
	d) ein selbstgebranntes BIOS-Image mit dem Linux Kernel drin
	   - wozu Bootmanager?

4) Hast du jemals:
	a) ein Programm selbst kompiliert?
	b) ein Makefile oder #include angepaßt, damit es kompiliert?
	c) b) und a) ohne die README zu lesen?
	d) ein Programm nach Linux portiert?
	   (von Windows? -> 20 Extrapunkte fuer angewandten Masochismus)

5) Dein Bücherschrank enthält:
	a) S.u.S.E. Linux 5.x Handbuch
	b) Linux for Dummies
	c) The System Administrators Handbook / Kofler's Linux-Buch
	d) The Kernel Hackers Guide + massig BOFH-Zitate

6) Du hast ein ZIP/JAZ/MOD drive gekauft, damit du
	a) genug Platz für downloads von www.teensluts.com hast
	b) genug Platz für Word-Dokumente hast
	c) genug Platz für LaTeX/Postscript-Dokumente hast
	d) Stifte und anderen Kram umwerfen kannst, indem du sie vor
	   das Laufwerk stellst und dann 'eject /dev/zip' aufrufst

7) Dein meist benutztes Dateisystem ist
	a) VFAT
	b) ext2fs
	c) ext2fs-compressed,ext2fs-DES/RSA
	d) reiserfs,devfs,tarfs,podfuk

8) Dein größtes Dilemma ist
	a) Linux oder Windows ...
	b) LaTeX oder Staroffice ...
	c) fvwm/wmaker/.. oder KDE ...
	d) Helvetica ... oder Times ...

9) Das erste was du tust, wenn du einen neuen Computer hast, ist:
	a) mit der Software rumspielen, die dabei war
	b) die Anleitung(en) lesen
	c) deine Freundin/Frau/Schwester rauswerfen
	d) Linux Boot-CD ins CDROM, mke2fs /dev/hda1, ab gehts...

10) Die Zahl 16 bedeutet für dich:
	a) dein Alter
	b) wieviele Linux-Programme du regelmäßig nutzt
	c) wieviele Linux-Programme du selbst kompiliert hast
	d) die Anzahl xterms, die auf deinem X Desktop normalerweise
	   gleichzeitig beschäftigt sind

11) Deine Programmiersprachenkenntnisse in bash/PERL:
	a) du kannst ein Programm aufrufen/pipen
	b) du kannst einen e-mail Filter einrichten
	c) du kannst deine Homepage automatisch updaten
	d) du kannst Dein Skript einen Prozeß gegen Microsoft gewinnen lassen

12) Du druckst einen Brief, formatierst eine Diskette/ZIPdisk,
    kompilierst ein Programm, kopierst ein anderes von CDROM,
    hörst ein MP3, renderst ein POVRAY Bild, und hast drei
    Netscape/KFM/Arena/..-Fenster gleichzeitig nebeneinander offen weil
	a) deine Arbeit morgens abgeliefert werden muß, und es schon
	   3 Uhr morgens ist
	b) du Besuch hast, und du etwas angeben willst
	c) dein Boß der Meinung ist, du bist ein Langweiler und du
	   ihm das Gegenteil beweisen willst
	d) du heute irgendwie nicht so _richtig_ fit bist

13) Wenn du ein Auto kaufst, achtest du am meisten auf
	a) ABS serienmäßig
	b) Seitenairbags serienmäßig
	c) Autoradio mit CD-Player serienmäßig
	d) ist der Chip, der ABS und Airbags kontrolliert, frei verfuegbar?

14) Wenn du einen Film guckst,
	a) bist du für die Guten
	b) bist du für die Bösen
	c) bist du für die Computer-Freaks (falls vorhanden)
	d) schielst du bei jeder Computer-Szene genau auf die Bildschirme,
	   ob auch alle Linux benutzen (und spulst ggf. zurück)

15) Wenn du um 4 Uhr morgens noch wach bist, ist das normalerweilse weil
	a) du dieser blöde Idiot aus Frage 12 bist
	b) du zu viel Kaffee getrunken hast
	c) du kein Problem damit hast - der Schlafsack liegt ja unter
	   dem Schreibtisch und den Rechner ausschalten lohnt sich eh
	   nicht
	d) auch nach dem dreizehnten Patch einige #include's noch nicht
	   wollen wie sie sollen und du unbedingt mindestens einmal den
	   Kernel mit dem egcs kompiliert kriegen willst

16) Was sagt deine Freundin zu deinem Hobby?
	a) Keine Ahnung, wir haben uns seit Monaten nicht mehr gesehen
	b) Nichts, jedenfalls nicht per email (und anders redet sie mit mir
	   nicht mehr)
	c) Welche meiner Freundinnen?
	d) Freundin? Viel zu anstrengend! Wie soll ich denn dann noch meine
           vier Homepages taeglich updaten koennen?

17) Was haben alle deine Freundinnen gemeinsam?
	a) Sie heißen alle *.JPG
	b) Sie sagen alle morgens "Junge, leg den Hunni auf den Nachttisch
	   und verzieh dich"
	c) Sie versuchen ständig, Dir den Computer wegzunehmen
	d) "Haben Sie ein Parfum, das nach Computern riecht? Ich möchte,
	    daß mich mein Freund mehr beachtet ..."

Für (a), (b), (c), (d) gibts respektive 5, 10, 25 und 50 Punkte. Wo
sinnvoll, koennen auch mehrere Punkte zutreffen.

  0 - 100  Du bist dieser Typ aus 'Mein Kaffeebecherhalter ist abgebrochen'
105 - 250  'Wo muß ich denn klicken?'
255 - 400  'Kernel? Ich glaube, ich weiß was das heißt...'
405 - 550  'Wo ist denn hier PERL? Was ist denn das für ein @!§$%-System..'