Re: [Debian]: Vorschlag - war OT: NT 4.0 versus Linux 2.2

Bernd Classen <bc@ifa.kf.tu-berlin.de> writes:

> Hallo Herbert,

> keine Panik ;-)
>
> schau mal etwas weiter unten in dem Pamphlet (unter Mindcraft
> Certification)
>
> Zitat:
> "Microsoft Corporation sponsored the testing reported herein."
>
> alles klar?

fast. Trotzdem zeigt der Test Schwächen von Linux auf. Ich habe mir
den Test selber durchgelesen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:

Der Test-Server ist eine 4 Prozessor-Maschine mit Hauptspeicher ohne
Ende (1 GB?). Ideales Terrain für NT also. Der Linux-Kern war ein
früher 2.2(.1?), der ein bekanntes Speichermanagement-Problem
hat. Trotzdem denke ich, daß Linux auf diesen High-End-Maschinen noch
Optimierungsbedarf hat. Auf wenn die Studie von M$ bezahlt wurde,
denke ich, daß die Testergebnisse nicht erlogen wurden. Es wäre also
ein neuer Test mit einem aktuellen für SMP-Systeme optimierten Kern
wünschenswert. Vielleicht kann das ja mal jemand organisieren!?

Die andere Kleinigkeit war, daß die beiden Betriebssystem auf der
gleichen physikalischen Platte aufgespielt waren. Wer dabei auf den
inneren Spuren sitzt, dürfte Performance-Vorteile haben.

Warum sorgen wir als Free-Software-Community nicht mal für
vergleichende Performance-Tests!? Die Struktur/Umfang eines solchen
Tests könnte sich ja durchaus an der Mindcraft-Studie
orientieren. Interessant wäre dabei für mich, wieviel geringer fällt
die Leistung eines normalen Servers aus (PII oder K6II mit 400 MHZ,
128 MB Hauptspeicher).

Tschau
     Christian

--