[Debian]: Re: sendmail

Hallo Martin!

Martin Wanke schrieb am Donnerstag, 29. April 1999:

> F"ur M(ail) D(elivery) A(gent), was das gleiche ist. Nicht zu
> verwechseln mit M(ail) U(ser) A(gent), das ist das frontend f"ur
> den Benutzer (z.B.  mutt, elm, pine, ...).

M.U.A. ist mir durchaus bekannt. Dennoch, vielen Dank für die
Aufklärung!

> Ich habe auch nicht behauptet (behaupten wollen?), da"s jeder
> MTA/MDA UUCP kann, im Gegenteil (und - wie ich schon in der
> letzten mail schrieb - w"urden sowas die meisten auch nicht
> brauchen).

Sorry, aber das Original lautete:

-----------------------> Beißkante <------------------------ -
<Zitat - Martin Wanke>

Sendmail kann sehr viel, mehr als die meisten
anderen MDA (z.B. uucp).

</Zitat>
---------------------> hier abbeißen <---------------------- -

Man kann natürlich auch das rauslesen, was Du gemeint hast, nämlich
das Sendmail auch mit UUCP als Transport Protokoll umzugehen
versteht. Man könnte aber auch hieraus lesen, das Du UUCP als M.D.A.
oder (ad libitum) als M.T.A. ansahst.

> Aber sendmail kann es eben, und noch ein paar andere
> Dinge, die andere MDAs ebenfalls nicht k"onnen (m"ussen),...

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber der ehemalige Standard bei
'debian' und anderen Linux-Distributionen war einmal 'Smail' und der
verstand auch mit UUCP umzugehen und versteht es immer noch.

> ...daf"ur ist es aber eben stellenweise sehr kompliziert.

Ich kenne schlimmeres. ;-)

> Und UUCP hat insofern was damit zu tun, da"s man (ok, kommt
> heutzutage nicht mehr so h"aufig vor, das war aber mal anders)
> z.B. mails per UUCP empfangen und per SMTP weiterleiten kann

Hab's zwar noch nicht getestet, aber ich glaube, das schafft
Smail auch noch.

> Das geht nat"urlich auch mit unterschiedlichen Programmen, aber mit
> sendmail kann man eben alles auf einmal erledigen, wenn man es
> denn braucht. Ob das heutzutage einfacher ist, sei mal
> dahingestellt; als sendmail entwickelt wurde, war das wohl aber
> der Fall.

OK!

> Och, ich wei"s nicht, ob sendmail i.a. sicherer ist als andere
> MDAs... ;-/

Das ist jetzt Deine Behauptung. ;-)

> Habe ich auch nicht bestreiten wollen. Und f"ur die meisten
> d"urfte das, was 'sendmailconfig' bietet, voll und ganz
> ausreichen.

'Sendmailconfig' habe ich bisher nicht benötigt. Für 'Sendmail'
bevorzuge ich immer noch die (gute alte) Methode mit dem
Makroprozessor 'm4'.

> Und das ist ja nun wirklich nicht schwer zu bedienen.

S.o., kann ich und möchte ich auch nicht drüber urteilen.

> Aber wenn man z.B. mal eben was im config-File "andern will, kann
> das IMHO bei anderen MDAs schon etwas leichter sein als bei
> sendmail...

Da habe ich bei sendmail absolut keine Probleme gesehen.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Wilhelm

--
==========>>>>>   E-Mail: ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de  <<<<<===========
"And since you are the future keepers of everything, including music, we
 hope you will keep it well, with love, and in joy." (Frederick Fennell)