Re: [Debian]: Kernel 2.2 - Panic ?

On 14-Mar-99 RolandKlemt@gmx.de wrote:
> Hallo an Alle !
>       Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:42
VFS: Virutal File System. Linux führt hier eine abstrakte
zwischenschicth beim Dateizugriff ein, die den Dateizugriff kapselt.
Andere Filesysteme müssen 'nur' diese Funktionen bedienen und schon
kann man sie mounten (oder besser: sollte man sie mounten können ;-)
).

Nun zu Deinem Problem:
Dasselbe hatte ich auch mal. Bei mir hat sich das Problem erledigt,
als ich den IDE/SCSI-Support fest in den Kernel kompiliert hatte. Hast
Du es nämlich als Modul, dann kann das Root-Verzeichnis nicht
gemountet werden, auf dem sich aber unter /lib/modules die Module
befinden. Also schiebt der Kernel dann mal ne Panic raus.

Problemlösung:
Kernel neu kompilieren mit IDE/SCSI-Support fest
eingebaut, halt soviel, daß Du Dein Root-Verzeichnis erreichen kannst.
(SCSI brauchst Du natürlich nur mit einzubinden , wenn Du von SCSI
Festplatten bootest).

> Irgendwas mache ich falsch - aber was ? Was bedeutet VFS ?

> Auch dazu konnte ich nichts im Buch in HOWTO finden.

Probier mal ein Buch über Linux-Kernel-Interna.

Viel Spaß and Don't Panic!
Thomas

--

E-Mail : Thomas Hedler <thomas.hedler@fen.baynet.de>