Re: [Debian]: problem mit rechten

Martin Halbach hat gesagt: // Martin Halbach wrote:

> Hi, ja, ok, dem user nocht soiel Rechte geben und dafür die einzelnen
> Dateien beschreibbar machen klingt ja ganz gut. Aber wie soll ich denn
> blosas vorher immer wissen., wie z.b. on spiel x die highscore datei
> heisst. das ist doch iel zu mühsam! so geht es nicht. es müssen schon
> einige generelle rechte sein.
> also, linux macht ja spass, aber es hat doch SEHR viele Nachteile, das
> muss ich jetzt mal langsam feststellen. ist halt ein bastelsystem.

Lieber Martin,

"Bastelsystem" hört hier keiner gerne. Wenn du damit meinst, dass es
hinderlich ist, soviel konfigurieren und reparieren zu können, wo man bei
anderen Betriebsystemen doch einfach neuinstalliert: Bitte sehr, es steht
jedem offen, auch ein Debian-System wöchentlich neu zu installieren.

"Mein" Debian hier wurde zu Zeiten von Debian 1.2 installiert - das ist ein
paar Jahre her - wanderte dann über mehrere Festplatten, machte Prozessoren-
und zwei Mainboardtausche mit, begegnete rund vier Grafikkarten usw., ohne
dass ich es nur ein einziges Mal neu installiert habe.

Das ist in meinen Augen sehr komfortabel, doch dieser Komfort hat
seinen Preis. Die Zeit, die man bei Neuinstallationen von Windows
untätig vor dem Rechner sitzt, sollte man als Linux-User nutzen, ein wenig
Verständnis für das Betriebsystem zu erlangen. Dabei helfen Bücher, doch
vor allem Mailing-Listen wie diese.

Im allgemeinen bemühen sich alle hier, Fragen zu beantworten. Das einzige,
was von Fragestellern verlangt wird, ist:
1.) die Dokumentation zu lesen,
2.) ausreichende Informationen über das vorliegende Problem zu geben und
3.) die Bereitschaft mitzudenken

Die "Nachteile" von Linux, die dich so ärgern, sind bei näherem Hinsehen
zentrale Eigenschaften des Betriebssystems. Ohne eine Rechteverwaltung mit
verschiedenen Gruppen und Usern geht jegliche Multiuserfähigkeit den Bach
runter. Ebenso, wie man täglich neu installieren kann, kann man natürlich
auch alles als User root machen. Da du das Passwort kennst, kann dich
niemand daran hindern...

Ich rate dir allerdings, lass es lieber. Aus eigener Erfahrung weiss ich:
Fehler, die man als root macht, können verdammt ins Auge gehen. Da ich
*nicht* gerne neuinstalliere, sitze ich als root vor jedem Kommando auf
beiden Händen und denke gut nach. Und ich habe schon einige Jahre
Linux-Erfahrung auf dem Buckel.

Lass dir aber von den Anfangsschwierigkeiten nicht den Spass an Linux
nehmen. Das haben wir alle durchgemacht, und wie du an meiner ersten
Antwort auf deine Frage sehen konntest: Man lernt auch später nicht aus.

Bis dann,
--
                                                     __    __
 Frank Barknecht           ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______