Re: [Debian]: Wie installiere ich *.tar.gz

On Tue, Mar 09, 1999 at 01:03:54PM +0100, Thomas Hedler wrote:
> Ich weiß nicht, ob schon jemand mal gefragt hat.
> Ich finde einfach keine Docs, die erklären wie
> man *.tar.gz - Dateien installiert.

Weißt Du, vielleicht solltest Du mit Marke Eigenbau etwas vorsichtig sein...
aber hier sind ein paar Tips für Dich.

tar.gz sind vergleichbar mit winzip. Das sind nur Archive.
Daß muß erstmal nicht notwendigerweise ein Programm sein, und muß auch
noicht installierbar sein.

Aber

tar tzf foobar.tar.gz             zeigt die Dateien
tar xzf foobar.tar.gz             extrahiert das Archiv komplett

> Was mich da interessiert sind dann Sourcen-Pakete.
> Wenn ich mir was vom Netz lade und compiliere, muß
> ich dann einie *.dsc Dateie generieren. Aber wo
> schreibe ich dann die Installationspfade aus dem Makefile
> hin.

Neineineinein. Das ist alles in wirklichkeit viel komplizierter, und Du
solltest das vielleciht nicht auf diese Art versuchen.

Wenn Du die Source Pakete vom Debian Server lädst, und die drei Dateien
*.dsc, *.diff.gz und *.tar.gz hast, dann tippst Du

dpkg-source -x foobar.dsc

und dann hast Du die Sourcen komplett. Jetzt

cd foobar-version

und

dpkg-buildpackage -uc -us -rfakeroot

Dann werden die Pakete gebaut.