[Debian]: Wie installiere ich *.tar.gz

Hallo!

Ich weiß nicht, ob schon jemand mal gefragt hat.
Ich finde einfach keine Docs, die erklären wie
man *.tar.gz - Dateien installiert.
Was mich da interessiert sind dann Sourcen-Pakete.
Wenn ich mir was vom Netz lade und compiliere, muß
ich dann einie *.dsc Dateie generieren. Aber wo
schreibe ich dann die Installationspfade aus dem Makefile
hin.
Kann mir jemand helfen oder sagen wo ich Informationen finde?
Die Manpages von dpkg-build finde ich sehr verwirrend...
Gibt es ein Tutorial?

Danke!

Bis bald
 Thomas