Re: [Debian]: Mail- u. News-Skript

Karsten Rothemund schrieb:

> Nicht gerade ein Einwand, aber du hast bei exim daraufhingewiesen,
> dass das automatisch aufgerufen wird, wenn man es in /etc/ppp/ip-up.d/
> haengt. Mach das doch auch mit fetch. ein kleines Script, was fetch
> (und all das andere) aufruft und gut ist. Das Script wird als root bei
> jedem Verbindungsaufbau ausgefuehrt. Du sparst dir so die (in meinen
> Augen sehr unelegante) Hantiererei mit sudo.

Aber dann hat man ja doch wieder root waehrend der Verbindung laufen.
Das
widerspricht dem Prinzip, wenn moeglich nicht als root zu arbeiten.
Vielleicht ist es aus Sicherheitsaspekten kein Problem (solange der
Verbindungsaufbau nur von einem der Gruppe dip angehoerenden User
erledigt
wird) - das weiss ich aber nicht genau. Oder hab' ich Dich falsch
verstanden?

Viele Gruesse
                        Mark