Re: [Debian]: Mail- u. News-Skript

Andreas Kremer writes:

>Das kannst Du getrost vergessen, denn exim wird standardmaessig bei
>jedem Verbindungsaufbau aufgerufen, um mails zu verschicken. Siehe
>/etc/ppp/ip-up.d/exim.

[...]
[...]
>...(fetch muss als root oder news ausgefuehrt werden).
>Meine Zeile sieht so aus:
>
>sudo -u news /usr/sbin/fetch -vv
>
>.... Wenn jemand da Einwaende hat, bin ich fuer
>jede Anregung dankbar.

Nicht gerade ein Einwand, aber du hast bei exim daraufhingewiesen,
dass das automatisch aufgerufen wird, wenn man es in /etc/ppp/ip-up.d/
haengt. Mach das doch auch mit fetch. ein kleines Script, was fetch
(und all das andere) aufruft und gut ist. Das Script wird als root bei
jedem Verbindungsaufbau ausgefuehrt. Du sparst dir so die (in meinen
Augen sehr unelegante) Hantiererei mit sudo.

Ich habe mein script gerade nicht da (liegt zuhause auf dem Rechner),
aber darin wird sendmail (vielleicht steige ich um auf exim, die Liste
macht mir Mut, aber never change ...), fetch, fetchmail und netdate
gestartet.

Ciao
- --

KaRo

Karsten Rothemund,
Institut f. Allgemeine Elektrotechnik, Universitaet Rostock
Tel.: +49 (0)381 498 3486
E-Mail: karsten.rothemund@etechnik.uni-rostock.de
(PGP-Key available: finger kr123@cks1.uni-rostock.de)