Re: [Debian]: sane und devices

On Fri, Mar 05, 1999 at 09:12:04AM +0100, Ralf Beitkopf wrote:
> Also habe ich das Device und den Link bei debian
> genauso konfiguriert - bekomme jedoch mit 'find-
> scanner' nur einen Hinweis auf einen Scanner unter
> 'virtual device sgd' (ist das nicht /dev/sg4??.

AFAIK ist sgd ein veralteter Name für sg4

> Bin beim Probieren auch auf das MAKEDEV gestoszen.
> Was ist hier der Unterschied zu mknod? Relevant?

Mit mknod legst Du irgendwo ein Devicefile an, wobei Du noch dessen
Major- und Minornumber angeben mußt.

MAKEDEV gibt man nur den Namen eines Devices (z.b. sg12), es
consultierte dann einige Konfigurationsdateien
/etc/{devinfo,makedev.cfg,...} und legt das entsprechende Device unter
/dev mit den korrekten Permissons, User und Group an. Man kann MAKEDEV
auch eine ganze Gruppe von Devices erzeugen lassen (MAKEDEV generic-i386)

Bei Deinen Scannerproblemen kann ich Dir leider nicht helfen, da ich
damit kaum Ahnung habe.

> Bitte klaert mich auf.

Haben Deine Eltern das nicht gemacht?

SCNR

--
marko  -  Nordisch by Nature

 "And sanity is a full-time job in a world that is always changing"
                                            'Sanity' - Bad Religion -