[Debian]: sane und devices

Halle Liste,

ich habe bislang mit Suse gearbeitet und bin gerade
dabei auf hamm unzustellen. Dabei bin ich auf ein
Problem(?) mit meinem Scanner gestoszen.
(Mustek 9636 SCSI mit Sane 0.72)
Der sitzt unter Suse auf /dev/sg3 mit link auf
/dev/scanner und laeuft soweit prima.
Also habe ich das Device und den Link bei debian
genauso konfiguriert - bekomme jedoch mit ´find-
scanner´ nur einen Hinweis auf einen Scanner unter
´virtual device sgd´ (ist das nicht /dev/sg4??. Bei
meiner hamm (jfl) gab es gar keine sg[a..f]).
Jedenfalls kann ich den Scanner irgendwie nicht
sauber ansprechen (auch nicht auf /dev/sgd bzw.
/dev/sg4). Der erste Aufruf von ´find-scanner´
liefert den Hinweis auf sgd, bei Wiederholung
fehlt das sgd jedoch!! (sg.o wird sauber geladen).
Bin beim Probieren auch auf das ´MAKEDEV´ gestoszen.
Was ist hier der Unterschied zu ´mknod´? Relevant?
Bitte klaert mich auf.

Danke und Gruesze

--
Ralf Breitkopf                  +49 5362-666640